Künstliche Intelligenz liegt in unserer Hand

Die Zukunft hat längst begonnen. Wir sind umgeben von Künstlicher Intelligenz, die uns und unser Leben steuert. In Navigationssystemen führt sie uns sicher und schnell ans Ziel und weiß, wie wir einen Stau umgehen. In Sozialen Medien spielt sie die Werbungen ein oder schlägt Profile vor, die uns am ehesten interessieren. In Warteschleifen fragt sie…

Zum Beitrag

Drei Schritte gegen Fremdbestimmung

Viele kennen das Gefühl von Stress im Alltag nur zu gut. Aber so ist das in einer Agentur, oder? Man hat eben viel zu tun. Schließlich haben wir alle viel auf dem Tisch, müssen über komplizierte Dinge nachdenken und haben noch irgendeine Deadline im Nacken. Das ist zwar alles richtig, jedoch gibt es Mittel und…

Zum Beitrag

Gendern, aber richtig!

Wie möchtest Du gerne angesprochen werden? Lieber Leser? Liebe Leserin? Liebe*r Leser*in? LiebeR LeserIn? Liebe_r Leser_in? Liebe LeserX? Gendergerechte Sprache ist ein Minenfeld. Den einen geht es nicht weit genug, die anderen fühlen sich durch kleine Sternchen gestört oder gar bedroht. Es gibt unterschiedliche Ansätze, dies zu lösen. Manche Unternehmen haben einheitliche Regelungen, benutzen statt…

Zum Beitrag

TBO auf Platz drei der wichtigsten Digitalagenturen

Kress pro, das renommierte Fachmagazin für Medienmacher und Medienentscheider, hat erneut Deutschlands wichtigste Digitalagenturen ermittelt. TBO platziert sich nach den Jahren 2017 und 2018 auch in 2019 auf dem dritten Platz. Wow. Das macht uns natürlich stolz. Meistens werden unsere Kunden für die Projekte ausgezeichnet, die wir gemeinsam oder im Auftrag entwickelt haben. Umso mehr…

Zum Beitrag

Blick hinter die Kulissen

„Irgendwas mit Medien“ – das war mir dann doch lieber als Taxi fahren. Und wie hätte ich sonst in den Genuss kommen sollen, einen Blick hinter die Kulissen bei TBO zu werfen? Seit September 2018 mache ich nun die Pressearbeit für eine der reichweitenstärksten Digital-Agenturen Deutschlands und möchte Euch einen kleinen Einblick geben. Dafür muss…

Zum Beitrag

iOS-Automatisierung I: Unsere Toolchain

In diesem Artikel gebe ich einen Überblick über die Toolchain für Continuous Integration und Continuous Delivery unserer iOS-Projekte, die wir täglich verwenden. Außerdem werde ich auf einige Erkenntnisse eingehen, die wir in den letzten Jahren gewonnen haben. Niemand wird bezweifeln, dass CI/CD heutzutage eine wichtige Rolle in der Softwareentwicklung spielt. Eine App kann jedes Mal…

Zum Beitrag

AWS Summit: Cloud treibt Innovation voran

Im Februar fand in Berlin der AWS Summit statt. AWS ist ein Sammelbegriff für alle Internet-Produkte von Amazon: Hosting, Datenbanken und Datenverarbeitung, aber auch Machine Learning und Artificial Intelligence. Alles, was früher über eigene Rechner lief, kann heute in der AWS-Cloud abgewickelt werden.  Auch wir wollen uns in diesem Bereich weiterentwickeln. Weg von Servern, die gewartet werden müssen – das ist uns zu ausfallanfällig – hin zu mehr Unabhängigkeit und Skalierbarkeit.…

Zum Beitrag

Voice: The new normal!

Am 20. Februar fand das erste Mal in Berlin das Voice.World Summit organisiert vom BVDW statt. Natürlich waren wir als eine der ersten Agenturen, die schon 2017 die ersten Skills und Actions für Amazon Alexa und Google Assistant in Deutschland entwickelt haben, ebenfalls vor Ort. Unseren Lagebericht zur Veranstaltung und den wichtigsten Insights zur Zukunft von…

Zum Beitrag

Auf den Spuren Fontanes

Die Region neu entdecken mit der Fontane-App Fontane ist am 30. Dezember 1819 in Neuruppin in Brandenburg geboren. Dieses Jahr feiert man seinen 200. Geburtstag. Der rbb dachte frühzeitig darüber nach, aus dem Fontanejahr 2019 etwas Vergleichbares zum Lutherjahr 2017 zu machen. Der Sender wollte in einer App sein Archivmaterial über Fontane zur Verfügung stellen:…

Zum Beitrag

Digitale Barrierefreiheit

Fontane: eine App, mit der Interessierte auf den Wegen Theodor Fontanes wandern können. Eine App, mit dem Anspruch, auch für Menschen mit Einschränkungen nutzbar zu sein. Beim Testen der App musste ich feststellen, dass es schwieriger ist als gedacht, per VoiceOver ein mobiles Gerät zu bedienen. Als ich dann auf einem Screen hängen blieb und…

Zum Beitrag