rtv

TBO verpasst rtv.de neuen Anstrich

Das Programmtool wurde den Nutzerbedürfnissen angepasst

Zum Relaunch der rtv.de beauftragte uns die Bertelsmann-Tochter rtv media group GmbH mit der Konzeption und der Gestaltung des neuen Portals. Die Entwicklung wurde durch die rtv media group durchgeführt.

Ziel war es, insbesondere das Programmtool den Nutzerbedürfnissen anzupassen und dem gesamten Portal eine moderne Erscheinung zu verleihen. In enger Zusammenarbeit mit der Online Redaktion von rtv und deren Entwicklern konzipierte TBO das Navigationskonzept, die Informationsarchitektur und das neue UI-Design des TV-Programm-Portals.

Kunde

rtv

Services

User Research, Content Strategy, UX Design

Website

www.rtv.de
TBO INTERACTIVE rtv Website

Konzept und Design

Der Relaunch wurde dazu genutzt, das bestehende Portal zu überarbeiten und die Navigation zu hinterfragen. Letztere wurde neu geclustert. Der Schnellzugriff auf die wichtigsten TV-Programm-Zeiten ist in den Vordergrund gerückt. Schnellzugriffe auf die Kategorien (Krimis, Shows etc.) wurden aus der Hauptnavigation entfernt und sind nun über das Programmtool erreichbar. In Nutzerumfragen wurde bestätigt, dass die Zeiten „Jetzt im TV“ sowie „20.15“ die wichtigsten Anlaufpunkte für den TV-Zuschauer sind.

Die größte inhaltliche Herausforderung war die ältere Zielgruppe sowie die komplexe Datenlage. Es galt das umfangreiche TV-Programm entsprechend zu filtern. Dies konnten wir in der Konzeption sehr gut lösen.

Anna E. Rentsch

Head of Concept

TBO INTERACTIVE rtv Website

Startseite

Die Startseite wurde komplett neu strukturiert. Die Empfehlungen bekommen mehr Raum und sind somit inhaltlich einfacher zu erfassen. Eine weitere Neuerung: der Nutzer sieht, wie weit eine laufende Sendung bereits fortgeschritten ist. Unter diesem Tool befindet sich der thematisch geclusterte redaktionelle Bereich, der auch die Synergie-Effekte zwischen weiteren Produkten des Verlags unterstützen soll.

Programmtool

Das Programmtool ist das Herzstücks des Portals – in Listen- oder Kachelansicht. Hier kann der Nutzer das ganze Programm einsehen oder es sich persönlich zusammenstellen. Er hat die Möglichkeit, sich über einen persönlichen Account Sendungen und TV-Sender zu merken. Über den Datepicker kann das TV-Programm bis zu 14 Tage in die Zukunft  aufgerufen werden.

Insgesamt hat die Seite mehr Platz und Weißraum erhalten, damit der Nutzer schneller den Inhalt der Seite erfassen kann. Immer mit dem Blick auf “traditionell aber frisch” haben wir ein sehr ansprechendes und zeitloses Gestaltungskonzept entwicklen können, in dem sich jüngere und ältere Nutzer zu Hause fühlen.

TBO INTERACTIVE rtv Website
TBO INTERACTIVE rtv Website
TBO INTERACTIVE rtv Website

Fokus und Gespür

„Gemeinsam mit TBO haben wir die neue responsive Website für rtv.de umgesetzt. Fokus hierbei war die optimale Nutzung für Smartphone, Tablet und Desktop. TBO hat sich dabei mit ihrem Gespür für herausragende UX- und UI-Design optimal in das gesamte rtv-Projektteam integriert und dem Projekt zu einem tollen, erfolgreichen Ergebnis verholfen. Gerne wieder.“

Dirk Kauer
Head of Digital Transformation, rtv media group GmbH

Über unseren Kunden

Die rtv media group GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg ist Tochter des Bertelsmann Konzerns und liefert als international agierende Mediengruppe mediale Lösungen rund um das TV-Programm für den deutschsprachigen Markt und ganz Europa. Dabei verbindet die rtv media group höchste Zuverlässigkeit mit zielführender Innovationskraft, vereint Leidenschaft und Effizienz sowie TV-Expertise und technologisches Know-how. Massenreichweite und Kundenzufriedenheit.

Sie haben eine Frage zum Projekt oder selbst eine spannende Idee, die Sie gern verwirklichen möchten? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt
TBO-Ruslan

Ihr Ansprechpartner

Ruslan Krohn