BuildingMinds

Cloud-basierte Serviceplattform für Immobilienmanagement

Optimale Lösungen für ein Digital-Twin-Projekt

Bereits vor anderthalb Jahren startete Schindler, der weltweit führende Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen, mit der Konzeptionierung einer Cloud-basierten Serviceplattform für Immobilienmanagement und gründete im weiteren Verlauf das Start-up BuildingMinds. Seit dieser Zeit ist das UX/UI Team von TBO mit an Bord und erarbeitet gemeinsam mit dem stetig wachsenden Team auf Kundenseite, bestehend aus Product Ownern, Design Thinkern, Konzeptern und Entwicklern, optimale Lösungen für dieses spannende und komplexe Projekt.

Kunde

BuildingMinds

Services

Research, UX / UI Design, Concept

BuildingMinds nutzt die Microsoft Azure und Dynamics 365 Cloud Plattformen. Ziel der Cloud-Lösung ist eine höhere betriebliche Effizienz, höhere Transparenz und zentrale Verwaltung der Objekte. Als Kreative war es unsere Aufgabe die schon bestehenden Konzepte erneut auf Nutzerfreundlichkeit und User Experience zu prüfen sowie UI zu gestalten (inkl. Interaktionskonzept) und feinkonzeptionelle Anpassungen vorzunehmen.  Nicht zuletzt, um sich von Konkurrenz-Produkten abgrenzen zu können.

BuildingMinds befindet sich mit seiner Digital-Twin-Plattform aktuell in der Testphase.

Process in progress

Ruhe in ein komplexes Projekt bringen. Das war zunächst die größte Herausforderung. Wir haben gemeinsam mit dem sich immer wieder höher skalierenden Team auf Kundenseite einen Arbeitsprozess geschaffen, ein Termin-Framework, in dem jeder wusste, was er wann zu welchem Termin zu erstellen hat und sind stolz auf eine daraus resultierende strukturierte, fokussierte und effiziente Arbeitsweise. Wir haben eine Meetingstruktur etabliert, die sofort für mehr Sicherheit im Team gesorgt hat. So wurde außerdem mehr Zeit für herausfordernde Aufgaben im Projekt geschaffen.

Wir haben in Sprints im zwei-Wochen-Rhythmus gearbeitet. Die jeweiligen Tasks konnten wir so nach einer Mid-Sprint Review einarbeiten, bevor es weiter in den nächsten Sprint ging.

Als externes UX/UI Team gemeinsam mit BuildingMinds eine Cloud-basierte Serviceplattform für Immobilienmanagement zu konzipieren und in der Umsetzung zu begleiten war eine besonders spannende und auch herausfordernde Aufgabe.

Felix Tesche

UX Designer

Discovery Sprint

Um sicher gehen zu können, dass sich Konzept und Umsetzung an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren, haben wir in einem einwöchigen Discovery Sprint vor Ort Interviews mit Asset Managern, Property Managern und dem Projektteam geführt. Als Verwalter der Portfolios arbeiten die Manager mit dem digitalen Verwaltungs-Tool. Mit Hilfe auf dieser Basis erstellten Personas und einem Content Inventory haben wir die Website-Module bestimmt und im nächsten Schritt die Templates sowie eine Navigationsstruktur und Paradigmen kreiert. Dieser Überblick war nötig, um fokussiert in die einzelnen Tasks einzusteigen: wie läuft der Create-Prozess ab, d.h., wie lege ich ein Gebäude an? Wie stelle ich die Daten dar? Wie wird verwaltet (Features zur Erweiterung, To Do-Listen)?

Filter-Down

Im Create-Prozess werden dem Gebäude Etagen, Räume, bis hin zu Steckdosen zugeordnet. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Feldern, die im Falle eines einfachen Drop-Down-Menüs für jedes Detail zurückgegangen werden mussten. Zur Vereinfachung haben wir das klassische Drop-Down-Menü um die Suchfunktion erweitert. Von diesem Filter-Down-Menü wird der Nutzer nun direkt zu dem benötigten Feld geführt. Man setzt quasi immer neue Filter innerhalb eines Feldes um die Ergebnisse einzudämmen.

Über unseren Kunden –  BuildingMinds

Das Start-up BuildingMinds mit Sitz in Berlin ist ein eigenständiges Unternehmen des 1874 gegründeten Schindler-Konzerns, des weltweit führenden Anbieters von Aufzügen und Fahrtreppen. Schindler stellt als alleinige Aktionärin Mittel in Höhe von bis zu 150 Mio. Euro zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zum Projekt oder selbst eine spannende Idee, die Sie gern verwirklichen möchten? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt
TBO-Ruslan

Ihr Ansprechpartner

Ruslan Krohn