Die SWR Radio Apps – Visionär, neuartig und erfolgreich.
Die aus unserer Sicht spannendste Story der Radiogeschichte der letzten Jahre
Im Spätsommer des letzten Jahres hat der Südwestrundfunk (SWR) die Neuentwicklung seiner Radio-Apps SWR 1, SWR 3, SWR 4 und DASDING im großen Stil ausgeschrieben. Wir setzten uns in einer mehrstufigen Ausschreibung gegen mehr als zehn weitere Digital-Agenturen durch.
Ein Grund für diese Entscheidung war sicherlich, dass wir in der Entwicklung von Radio- und Audio-Apps schon sehr erfahren waren und u.a. mit Antenne Bayern und Rock Antenne sehr erfolgreiche Angebote umgesetzt hatten. Ein weiterer, ich denke wichtigerer Grund war, dass der SWR die gleiche Vision einer innovativen, neuartigen und dringend notwendigen Radio-App mit uns teilten.
Seit diesem Zeitpunkt haben wir gemeinsam mit dem SWR begonnen die gesamte Radio-App-Flotte des Senders neu zu denken und neu zu entwickeln.
Die Liste an Anforderungen aus dem Briefing haben wir gemeinsam spezifiziert und nach und nach in Funktionen und ansprechende UI übersetzt. Lange Brainstorming Sessions mit Design-Research- und Post it-Eskapaden mit dem gesamten Team haben gerade in der Anfangsphase den Projektalltag dominiert. Ideen wurden skizziert, ausprobiert, angepasst, verworfen, mit anderen Ideen verknüpft und doch wieder verworfen…
Die SWR Radio Apps – Visionär, neuartig und erfolgreich.
Das Ziel: Die Entwicklung eines hybriden Radio-App-Framework, das einerseits den Anforderungen von vier erfolgreichen und reichweitenstarken Sendern (DASDING, SWR1, SWR3 und SWR4) entspricht und, noch viel wichtiger, den zukünftigen Hörererwartungen und Ansprüchen gerecht wird.
Für alle Beteiligten war klar: Wir gestalten die Zukunft des Radios.
Radio ist nach wie vor ein extrem beliebtes Medium! Aber die Nutzungs- und Hörererwartungen sind durch Musik-Streaming-Dienste wie Spotify & Co. natürlich rasant gestiegen. Lineares Radio bot bis dato nicht die gleichen attraktiven Funktionen. Hörer suchen nach neuen Radioerlebnissen.
Mit uns hat der SWR einen Partner gefunden, der die technischen Innovationen und die daraus resultierenden Anforderungen in ein Nutzererlebnis und ein völlig neues Hybrid-Radio übersetzt in dem der Hörer ins Zentrum der App rückt.
Aus Broadcast wird personalisierter Yourcast!
Neuartige Funktionen wie das Liken und jederzeit abspielen beliebter Songs, die Möglichkeit im Livestream bis zu 4 Stunden (bald 5) zurück zu springen und Songs im laufenden Programm auszutauschen (!) sind nur eine Auswahl an neuartigen Audio-Innovationen, die aus einem linearem Radio hören ein hybrides Radio-Erlebnis macht.
Mitentscheidend für diese technischen Innovationen ist u.a. der Einsatz der Ybrid-Technologie von Deutschlands größter Audio Distributionsplattform nacamar. Der Einsatz der Dynamic-Audio-Experience-Technologie Ybrid eröffnete uns viele neue Möglichkeiten im Umgang mit bestehenden Radio Livestreams.
Seit dieser Woche nun sind die Apps für SWR3 und DASDING live und wir sind enorm stolz auf das, was wir in den letzten Monaten geschaffen haben. Unsere Ideen und unsere Visionen sind nun Realität.
Wir haben’s gepackt! Und wie. Herausgekommen ist was wirklich Großes. Für uns ist es die spannendste Story der Radiogeschichte der letzten Jahre und mit etwas Glück, verändern wir mit diesem Ansatz auch das Nutzungsverhalten, die Bindung und Wiederkehrrate der Hörer.
Entscheidend für das alles war ein sehr mutiger Kunde mit visionären Ideen und ein leidenschaftliches und extrem professionelles Team aus SWR, TBO, nacamar & Co. Dank‘ euch für diesen tollen Ritt und diese erstklassige Zusammenarbeit.
Ein sehr persönlicher und großer Dank geht an die ganze Mannschaft von TBO aus User Experience- und User Interface Designern, iOS- und Android-Entwicklern, Projektmanagern und Testern, die mit enormer Energie, Ehrgeiz und Spaß dieses visionäre Produkt möglich gemacht haben! #WeAreTBO
Die ersten Reaktionen auf die neuen Apps sind auch schon da. Ein paar möchte ich hier natürlich gerne aufführen:
„Die beste App eines Radio-Senders, die mir bisher begegnet ist.“
Quelle: Twitter @sschibat
„… ein Meisterstück deutscher App-Kunst.“
Quelle: Twitter, @_michael_mann
„..spitzenklasse. Radio hören 4.0.“
Quelle: Twitter, @MichaelStierle
„Radio-Revolution“
Quelle: W&V- Werben und Verkaufen
„Kurz mal das Radio revolutioniert“
Quelle: Twitter, @foulder
Schaut euch gerne weitere, spannende Hintergrund-Informationen zum Projekt an:
Bereit für den nächsten Schritt?
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
👉 Um eine erste kostenlose Beratung zu erhalten, können Sie hier einfach und bequem einen unverbindlichen Termin mit uns buchen: Passenden Termin finden.