nihao Deutschland

nihao-Sendung täglich abrufbar – im Web und in der App

Nihao Deutschland – Die tägliche TV-Sendung

Die tägliche TV-Sendung „nihao Deutschland“ erzählt Geschichten über Chinesen in Deutschland und Deutsche in China. Seien es außergewöhnliche Hobbys oder besondere Lebenswege – das halbstündige, moderierte Format mit seinen hochwertig produzierten Beiträgen soll den Brückenschlag der Kulturen schaffen.

Zu Projektbeginn wurde die von der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) produzierte Sendung bereits auf verschiedenen privaten Lokalsendern ausgestrahlt, wie beispielsweise Hamburg 1, center.tv oder TV.Berlin. Diese liefern auch die in der Sendung gezeigten Beiträge aus Deutschland zu. Die DFA kooperiert für die Sendung mit der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Kunde

nihao Deutschland

Services

UX / UI Design, User Research, Content Strategy
TBO INTERACTIVE nihao deutschland App & Website

Launch der ersten eigenen Mediathek

Mitte 2016 ging die DFA zusammen mit TBO einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt mit dem noch jungen Fernsehmagazin: Eine eigene digitale Mediathek in Form einer „nihao Deutschland“-App für (zunächst) Android und einer eigenen Website wurde ins Leben gerufen. Für den ersten Launch dieser beiden Produkte wurde eine smarte kleine App sowie eine ebenso schlanke Website entwickelt, die die nihao-Sendungen täglich on demand abrufbar machen und – im Fall der mobilen App – sogar auch offline verfügbar. Kurzbeschreibungen zu jeder Sendung und von nihao Deutschland im Allgemeinen heben den Informationsgehalt für den User an. Eine zeitgesteuerte Anteaserung & Verlinkung auf die Livestreams der jeweiligen Sender, wann und wo immer die aktuelle Sendung gerade läuft, soll zudem zeigen: nihao ist Live-TV im etablierten Fernsehen.

TBO INTERACTIVE nihao deutschland App & Website

Über ein integriertes CMS können die nihao-Deutschland-Redakteure aktuelle Sendungen mit allen relevanten Sendungsinformationen hochladen und laufend aktualisieren, sowohl für die App als auch für die Website.

Zudem können sie in die App frei gewählte und frei formulierte Push-Nachrichten an die User schicken, z.B. um eine neu abrufbare Sendung anzukündigen.

TBO INTERACTIVE nihao deutschland App & Website
TBO INTERACTIVE nihao deutschland App & Website

Schnell, präzise und ausgereift

„TBO ist schnell und präzise in unsere Ideen eingetaucht und hat daraus ein überzeugendes, ausgereiftes Konzept entwickelt. Faszinierend, wie nahtlos die verschiedenen Departments während der Produktion zusammengearbeitet haben. Super Projektsteuerung! Deshalb haben wir noch vor dem Release unserer App angefangen, weitere Ideen mit TBO zu entwickeln.“

NIHAO-Testimonial

Ollie Weiberg, Executive Producer ‚nihaoDEUTSCHLAND‘, Deutsche Fernsehnachrichten Agentur

Über unseren Kunden –  Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA)

Seit Mitte der 80er Jahre agiert die die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA) als anerkannter und moderner Nachrichten- & Produktions-Dienstleister und entwickelt und produziert seither erfolgreiche kommerzielle Programm(formate) für das private Fernsehen – beispielsweise für GIGA, Hamburg1, Der Wetterkanal, QVC oder CNN-D. Auch Studioausbau, Regie oder Personalbewirtschaftung gehören zum Tatigkeitsfeld der Agentur.

Sie haben eine Frage zum Projekt oder selbst eine spannende Idee, die Sie gern verwirklichen möchten? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt
TBO-Ruslan

Ihr Ansprechpartner

Ruslan Krohn