Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) setzen neue Maßstäbe in der Kunstvermittlung

Porzellansammlung ist jetzt digital zugänglich

Dresden, 24. Januar 2024 //

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) setzen gemeinsam mit TBO neue Maßstäbe in der Kunstvermittlung: Auf einer neuen Online-Plattform machen sie ihre weltberühmte Porzellansammlung zugänglich. „The Royal Dresden Porcelain Collection“ gibt in 36.000 Einzelbildern Einblicke in die Sammlung Augusts des Starken. Mit ihren mehr als 8.000 Objekten zählt sie zu den weltweit größten und wichtigsten Sammlungen ostasiatischen Porzellans des 17. und 18. Jahrhunderts.

Porzellansammlung in 36.000 Fotografien online zugänglich

Nun kann jeder und jede selbst in der Sammlung nach seinem persönlichen Lieblingsstück suchen. Auf der Plattform „The Royal Dresden Porcelain Collection“ steht der Gesamtbestand des ostasiatischen Porzellans online.

„Wir haben wirklich jedes einzelne Stück, das hier in der Ausstellung, im Depot und in Moritzburg ausgestellt ist, von allen Seiten fotografiert“, erklärt Cora Würmell. Die Konservatorin an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hat das Projekt mitverantwortet. Insgesamt 36.000 Einzelaufnahmen seien so über den Zeitraum von zehn Jahren entstanden.

„Wir sind auch total begeistert. Diejenigen, die unsere Ausstellung kennen, wissen ja, dass viele unserer Stücke teilweise auch sehr weit entfernt vom Besucher ausgestellt sind. Und mit dieser digitalen Plattform kann man sich diesem Material nun nähern. Das heißt, Sie können zoomen und sehen wirklich die kleinsten Details.“

Auf der Website kann man anhand einzelner Werkgruppen, nach Zeit, Herkunft und Machart durch die Objekte navigieren. „Und ich kann dann entscheiden, wieviel Wissen möchte ich? Reichen mir die Grundinformationen? Will ich einfach nur wissen, woher diese Porzellane kommen und in welche Zeit sie datieren?“, erläutert Cora Würmell.

Digitale Plattform für Forschende und Kunstinteressierte

Die Plattform bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nun die Möglichkeit, anhand des umfangreichen Materials ihre Forschungen voranzutreiben. Sie richtet sich andererseits aber ausdrücklich auch an Neugierige aus aller Welt. Die Fotografien können honorarfrei genutzt werden. Jeder sei eingeladen, mit diesem Bildmaterial zu arbeiten, sagt Julia Weber. „Also zum Beispiel eine Einladungskarte zu gestalten oder seine eigene Tasse zu bedrucken.“ Das klingt doch verlockend. Eine Tasse mit grünen Wogen und rötlich-goldenen Fischen könnte ja ganz schön sein.

 

Über TBO

Mit den von TBO entwickelten Produkten erreicht die Berliner Agentur über 8 Millionen Deutsche am Tag. Jeder 9. Deutsche hat ein TBO-Produkt auf seinem Smartphone, darunter beispielsweise von wetter.com, Antenne Bayern, Klassik Radio, der DFL oder dem Handelsblatt.
Die Berliner Digitalagentur belegte 2017, 2018, 2019 im kress-Ranking Platz 3 der wichtigsten Digitalagenturen Deutschlands. Das interdisziplinäre Team aus Produktstrategen und Kreativen und IT Experten begleitet seine Kunden von der Idee bis zum erfolgreichen Launch durch den gesamten Entwicklungsprozess.

Kontakt

TBO INTERACTIVE GmbH & Co. KG
Ruslan Krohn
Genthiner Str. 8
10785 Berlin
+49 1515 888 6425