How we work

Unsere Arbeitsweise vereint Agile Softwareentwicklung, Lean Thinking und User Centered Design in einem kompakten Prozessablauf. Doch was bedeutet das?

 

Agil

Wir arbeiten nach agilen Werten in Anlehnung an SCRUM. Der UX-Design-Prozess ist bei uns in den agilen Entwicklungsprozess integriert. Auf diese Weise garantieren wir eine effiziente und reibungslose Zusammenarbeit aller Fachbereiche im Prozess der Produktentwicklung. (siehe auch TBO Leistungen)

 

Lean

Die Produktentwicklung folgt einem iterativen Vorgehen. Ziel ist es, Ideen frühzeitig zu testen und durch Stakeholder und Nutzer zu validieren. Im Sinne des „Lean Thinking“ führt die schrittweise Perfektionierung des bewährten Produkts den Weg zum Erfolg [Kaizen]. Dabei fokussieren wir uns auf das Wesentliche. Wir sind dann erfolgreich, wenn wir innerhalb des gegebenen Rahmens ein Produkt mit dem größtmöglichen Mehrwert für die Nutzer geschaffen haben (Minimum Viable Product, MVP).

 

Nutzerzentriert

Bei TBO haben wir den Anspruch, Produkte zu entwickeln, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Wir arbeiten nutzerzentriert. Das bedeutet, wir fangen nicht an, in Lösungen zu denken. Vielmehr wollen wir zunächst die Nutzer, ihre Motivationen und Anforderungen verstehen. Lösungsansätze werden auch im Verlauf des Projektes immer wieder validiert und optimiert.

 

Kundenorientiert

Als Digitalagentur sind wir nicht nur den Endnutzern verpflichtet, sondern natürlich auch unseren Kunden. Ebenso wie die Nutzer müssen wir unsere Kunden sowie das Projektumfeld verstehen. Nur so können wir Produkte entwickeln, die Unternehmensanforderungen gerecht werden und auf die Produktziele einzahlen.

Wir verstehen uns als Dienstleister und Berater: Wir arbeiten nicht für, sondern mit unseren Kunden – gemeinsam als Team! Dabei bringen wir unsere Expertise ein, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, im Rahmen der Möglichkeiten bestmögliche Lösungen zu entwickeln.

TBO Arbeitsweise

 

Jedes Projekt ist einzigartig.

Alle Projekte sind gleich.

 

Jedes Projekt bringt seine ganz eigenen Anforderungen, Herausforderungen und Potentiale mit sich, auf die wir individuell eingehen. Gleichzeitig folgt jedes Projekt einem Prozessablauf, in dem jede Phase einen wichtigen Sinn und Zweck erfüllt. Dauer und Methodik variieren je Projekt, bzw. sind auf jedes Projekt individuell abgestimmt.

 

TBO Projektablauf

 

KICK-OFF

Die initiale Phase dient dem Kennenlernen und der Projektorganisation – es werden Rollen und Verantwortlichkeiten verteilt, die Art der Zusammenarbeit (Tools, Team Agreement, Termine) definiert und ein gemeinsames Verständnis von Ausgangssituation, Problemstellung und Zielen erreicht.

Zu Beginn existiert oft schon eine Idee oder eine Problemstellung, die es zu lösen gilt. Die frühzeitige Formulierung von Vision und Zielen dienen als Roter Faden durch das gesamte Projekt.

 

DISCOVERY & IDEATION

Die zweite Phase dient der Research. Es werden Informationen gesammelt und Erkenntnisse gewonnen, die als Basis für die Lösungsfindung und Produktentwicklung dienen. Der Umfang dieser Phase variiert stark nach Projekt und Aufgabenstellung. Sie kann von der einfachen Web Research und Auswertung von Analytics bis hin zu umfangreichen Nutzerbefragungen und Usability Tests reichen. Wir tun alles, um Unternehmen, Produkt, Markt und Nutzer umfassend zu verstehen. Wir formulieren Hypothesen, die der späteren Lösungsfindung dienen.

 

PRODUCT DESIGN

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Produktlösung ein. In dieser Phase erfolgt die Übersetzung der Anforderungen in Features – wir skizzieren die Produktlösung in Form von User Stories, Wireframes, Flows und Visual Design und validieren sie mithilfe von Prototypen.

 

PRODUCTION  

Die Produktion erfolgt in Sprints unter Verwendung der klassischen SCRUM-Rollen, Events und Artefakte. In Intervallen von zwei Wochen wird das Produkt Schritt für Schritt umgesetzt. Das Ergebnis wird zum Ende jedes Sprints in der Demo präsentiert, auf die Akzeptanzkriterien geprüft und abgenommen.

 

LAUNCH & GROWTH

Das Ende und der Anfang – der Launch eines neuen Produktes ist ein Meilenstein. Manchmal endet ein Projekt für uns hier. Meistens ist es der Start eines neuen bzw. die Fortsetzung.

In Vorbereitung auf den Produktlaunch unterstützen wir bei der App Store-Optimierung sowie der Abstimmung mit wichtigen Stakeholdern, wie Marketing, Vertrieb, Redaktion oder CRM.

Im Rahmen des Supports übernehmen wir die Pflege und Wartung. Viele unserer Kunden betreuen wir langfristig bei der Weiterentwicklung und Optimierung ihrer erfolgreichen digitalen Produkte.

Jana

Jana

Seit 2014 ist Jana Teil des TBO-Teams und als Head of Projects eine tragende Säule der Agentur. Nach dem Studium der Wirtschaftskommunikation sammelte sie Erfahrungen im Projektmanagement und Marketing und entwickelte sich durch Web-, App- und Mobile-Projekte schnell zur Digitalexpertin. Als Vertreterin agiler Arbeitsweise optimiert sie Prozesse und stellt einen reibungslosen Projektablauf sicher. Wenn sie mal nicht in der Agentur ist, wird Sport gemacht: Swim, Bike, Run - mal mit, mal ohne Terrier Maya.