rumble GmbH

Die News der Ruhr Nachrichten in einer App!

Developed by TBO

Ruhr Nachrichten – Auf dem Weg vom Zeitungsverlag zum Digitalpublisher!

Die Welt der Ruhr Nachrichten in einer App! Innovativ, mobil, regional.

Rumble hat uns mit der Neuentwicklung der Bestands-App betraut. Ziel war es, ein konkurrenzfähiges Framework nach dem neuesten Stand der Technik zu entwickeln, dass den Ansprüchen der 4 Verlage (12 Titel) des Verbundes gerecht wird. Multimediale und personalisierte Inhalte werden in einer übersichtlichen, modernen und ansprechenden Weise präsentiert. Das App Erlebnis für Bestandsnutzer wurde durch eine klare Struktur sowie neue Inhalte und Funktionen verbessert. Die Usability wurde insbesondere für die Haupt-Anwendungsfälle der Bestandszielgruppen optimiert:
Schnell gezielt Information finden und vertiefende Beiträge zu ausgewählten Themen erhalten.

Über das Projekt:
Erster Meilenstein war die neue RN+ App konzeptionell neu zu denken, zu überarbeiten und im Anschluss der Konzeption neu zu entwickeln.
Die User Experience sollte deutlich optimiert werden, um bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren und die Zahl digitaler Abonnenten deutlich zu steigern.
Um Video und Audio Inhalte ansprechend zu präsentieren und in der App besser durchsuchbar und auffindbar zu machen erfolgte die Integration einer Mediathek. 

Kunde

Verlag Lensing-Wolff GmbH & Co. KG

Zeitraum

2024

Services

Projektmanagement, Konzeption, Design, Development (iOS / Android), Testing, Q&A

Kontakt

Sie haben Fragen zum Projekt? Melden sie sich gerne bei uns! Ansprechpartner: Jana Marschallek, marschallek@tbo.de

4,9 Sterne sprechen für sich!

Intensive Workshops mit kreativen Design-Research- und Post it-Sessions haben gerade in der Entstehungsphase den Projektalltag bei TBO dominiert. 
Ideen wurden skizziert, angepasst, verworfen, mit anderen Ideen verknüpft, bis wir schlussendlich das optimalen Ergebnis erzielt haben.

Mit diesem Ergebnis hat sich das TBO Designteam in enger Zusammenarbeit mit unseren Developern, unserem Projektmanagement und dem Projektteam der Ruhr Nachrichten (rumble) den ersten Konzept- und Designentwürfen genähert.

Die Ergebnisse zeigen sich anhand der aktuellen Store-Bewertungen: 4,9 Sterne im App-Store von Apple sprechen für sich. #stolz

Vorstellung ausgewählter Features:

Personalisierung 
App Nutzer:innen wird ein personalisierter Nachrichten-Mix entsprechend den gewählten Städten, Themen und Autoren geboten sowie ein schneller und geräteübergreifender Zugriff auf gespeicherte und zuletzt gelesene Artikel. 

Mediathek
Integration von Audios, Videos, Live Videos und Podcasts, übersichtlich zusammengestellt in den Bereichen „Sehen“ und „Hören“ in der Mediathek.  

Artikeltemplates
Bereitstellung verschiedener Templates und Teaser für eine optimale und übersichtliche Aufbereitung von Artikeln, Eilmeldungen und Kommentaren.  

Barrierefreiheit
Textgrößen individuell einstellen, Artikel vorlesen lassen und Darkmode für eine Kontrastreiche Darstellung 

Next Level ‚Ruhr Nachrichten‘.

Unsere neue App erschließt dir die Welt der Ruhr Nachrichten mit News, Live-Streams, Podcasts, Debatten und Fotos im neuen Look und mit individuellen Feed.

Mit der RN+ App verpasst du keine wichtigen Nachrichten mehr. Erhalte sofortige Benachrichtigungen direkt auf dein Handy und sei immer nah dran.

Gestalte deinen News-Stream nach deinen Vorlieben. Wähle Interessen, Städte und Vereine aus, die dir am Herzen liegen, und genieße eine maßgeschneiderte Informationsquelle.

Ob es dein Verein oder Lieblingsautorin ist – mit der RN+ App erfährst du sofort alles Neue und Wichtige. Bleibe immer auf dem Laufenden und verpasse keine Updates mehr.

Erlebe Live-Streams direkt in der App oder auf deinem Smart TV in hoher Qualität.

Ich würde jederzeit wieder mit TBO arbeiten und das junge dynamischen Team jedem Kollegen in der Branche empfehlen.
Durch das ganze Projekt zog sich der rote Faden perfekter Kommunikation auf Augenhöhe sowie ein Innovatives und kreatives Umfeld.
Ohne die Gedanken und Kompetenz von TBO wären wir dem Ziel der besten Lokalnachrichten App in Deutschland nie so nah gekommen wie heute.

Marius
Marius Schönefeld Product & Technical Team Lead App & E-Paper, rumble GmbH

Über unseren Kunden –  Ruhr Nachrichten / rumble GmbH

rumble GmbH
rumble ist ein gemeinsames Tochterunternehmen von rubens, Medienhaus Bauer und Lensing Media. Rumble bündelt die Digitalkompetenz der Medienhäuser auf dem Weg vom Zeitungsverlag zum Digitalpublisher.
Gemeinsam erreichen die rumble Medien über 19.000.000 Unique Users / Monat und 39.000.000 Visits / Monat. 

Jana Marschallek mit Hund Maya

Uns war es von Anfang an wichtig, nicht nur eine weitere News App zu entwickeln. Wir wollten neue Anreize für die Bestandsnutzer der Ruhr Nachrichten schaffen und ebenso echte Mehrwerte für Neukunden erzeugen. Wir sind stolz auf das aktuelle Produkt und die sehr effektive und tolle Zusammenarbeit mit Marius und seinem rumble Team.

Jana Marschallek

Geschäftsführerin — TBO

Sie haben eine Frage zum Projekt oder selbst eine spannende Idee, die Sie gern verwirklichen möchten? Kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt
Jana - GF TBO

Ihr Ansprechpartner

Jana Marschallek